Stadtradeln 2018: Auf die Pedale... fertig...los

Seit 1. Mai radeln engagierte Menschen wieder für Klimaschutz und Radverkehrsförderung in den Heimatkommunen

Wer ist dabei und radelt wann mit? Seit 1. Mai ist es zum 11. Mal wieder soweit: KommunalpolitikerInnen und BürgerInnen radeln bis 30. September drei Wochen am Stück um die Wette und sammeln Radkilometer für den Klimaschutz sowie für eine vermehrte Radverkehrsförderung in ihrer Heimatkommune. 

AGFS-Mitglieder radeln begeistert mit

56 Kommunen, davon alleine 43 aus Nordrhein-Westfalen starten direkt am 1. Mai mit dem Kilometer sammeln. So unter anderem der Rhein-Sieg-Kreis mit derzeit 58.616 geradelten Kilometern. Und auch Monheim am Rhein unser 82. Mitglied nimmt bereits vom 19. Mai bis 8. Juni an der Aktion teil. Im Oktober wissen wir dann wer das Rennen um die Kilometer für sich entschieden hat. Gesucht werden die fahrradaktivsten Kommunalparlamente und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und RadlerInnen in den Kommunen. 

Radfahren für Klima, Radverkehrsförderung und Lebensqualität

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit über 1.700 Mitgliedern in 27 Ländern Europas. Die AGFS unterstützt als regionaler Partner für Nordrhein-Westfalen bereits seit vielen Jahren die Aktion. Unsere Mitgliedskommunen erhalten eine anteilige Förderung. 

Mitradeln und Kilometersammeln dürfen alle, die in der angemeldeten Kommune wohnen. Sollte man seine eigene Kommune noch nicht unter den Angemeldeten finden, so haben die Projektleiter auch innerhalb der Aktion noch Zeit sich anzumelden. Solange 21 Tage am Stück bis 30. September geradelt werden können, kann man sich noch jederzeit nachmelden. 

Über 700 angemeldete Kommunen

Nachdem in 2017 bereits die 600er Marke der angemeldeten Kommunen erreicht wurde, sind dieses Jahr erneut begeisterte Kommunen dazugekommen. 752 Kommunen mit 46.668 registrierten Radelnden und 6.726 Teams freuen sich auf das Startsignal. Wir drücken allen Teilnehmenden die Daumen und wünschen viel Spaß beim Mitradeln und Radkilometer sammeln. Hier geht es zur Stadtradeln-Homepage und den neuesten Zahlen zu Teilnehmerkommunen, gesammelten Kilometern und vielem mehr.